Naturerlebnis- Fort- und Weiterbildung

Weitere Themen biete ich an:

- BEP Fortbildung Resilienz

- BEP Fortbildung Naturerlebnis

(Inhouse/ in angemieteten Räumen oder den Theorieteil online!)

- Umgang mit Ängsten und Aggressionen bei Kindern

- Gewaltfreie Kommunikation

- Psychomotorik in der Natur erleben und umsetzen

- Konzepterarbeitung

- Das Außengelände neu entdecken

- Resilienz  und Selbstwertefühl Stärkung (für Erwachsene / Selbstfürsorge)

- Niedrigseilgarten für und mit  Kindern gestalten

- Niedrigseilgarten als Methode für Teamtage 

- Team Tage im Naturraum erleben

 


Ausbildung zur Naturerlebnis - Pädagogen/innen beinhaltet:

Naturerlebnis – und Waldpädagogik

Draußen zu sein, in der Natur, ist für viele Kinder heute nicht mehr selbstverständlich…….

Dabei bietet die Natur Kindern ein unerschöpfliches Erfahrungsfeld und Möglichkeiten, ihre Umwelt zu entdecken und sich auszuprobieren. Resilient zu werden - für das weitere Leben, indem sie so oft wie möglich in der Natur, mit der größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität Erfahrungen machen können, mit viel „Raum, Zeit und Ruhe“. Durch unterschiedlichste Bewegungsanlässe in der Natur können die eignen Grenzen erfahren werden und geübt sie einzuschätzen. Ein positives Körper Bewusstsein kann sich so entwickeln und dadurch entscheidende Kompetenzen zu einem seelischen Wohlbefinden erlernt werden. Kinder haben so die Möglichkeit, Autonomie und Gemeinschaftsfähigkeit zu erlangen, wenn sie zudem noch Zuwendung, sowie vielfältigste Anregungen/ Impulse erfahren.

Diese Grundlagen der Naturerlebnis und Waldpädagogik, gekoppelt mit  praktischen Ideen,  richten sich an alle Einrichtungen für Kinder, die Kindern nachhaltige Lernerfahrungen in der Natur ermöglichen möchten – ob im Familienzentrum, in der Krippe, in der Kita, im Hort, in der pädagogischen Betreuung von Grundschulkindern:

In Form von:

·         Waldkindergarten

·         Einer Waldgruppe angegliedert an eine Regel Einrichtung

·         Regelmäßige Naturtage oder Wochen

·         Oder neue Modelle

Die mehrteilige Fortbildung“ Naturerlebnis und Waldpädagogik“ ermöglicht einen konzeptionellen und fachlichen Zugang, sowie viele praktische Herangehensweisen. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich dabei besonders auf die Umsetzung des Bildungs –und Erziehungsplans, der ebenfalls für eine Pädagogik steht, in der das Kind mit seinen individuellen Lernvorraussetzungen im Mittelpunkt steht, seine Umwelt aktiv mitgestaltet – in Ko-Konstruktion, gekoppelt mit seinen Lernerfahrungen. Die „Naturerlebnis und Waldpädagogik“ bietet ein sehr gutes Erfahrungsfeld unterschiedliche Entwicklungs Voraussetzungen und Chancengleichheit zu zulassen und umzusetzen. Bildungsorte in Bezug auf „Natur erleben“ und lernen, deutlich machen und Bildung unterstützen.

 

Naturerlebnis – und Waldpädagogik

Fortbildung in 4 Abschnitten (jeweils 2 Tage mit praktischen Einheiten)

1.       Abschnitt / Naturerlebnis –und Waldpädagogik

·         Rahmenbedingungen für Naturgruppen

·         Theoretische Grundlagen der Naturerlebnis –und Waldpädagogik

·         Konzeptionelle Grundlagen und Ziele

·         Praktische, Natur -pädagogische Ansätze im jahreszeitlichen Rhythmus

·         Psychomotorik, Kreativität , Selbstvertrauen und soziale Kompetenz

·         Verhaltensauffällige Kinder

 

 

 

2.       Abschnitt / Bildungsstrukturen und – Prozesse im Naturraum

·         Der Erwachsene im Naturraum

·         Gefährliche Situationen und der Umgang damit

·         Wertevermittlung: Achtung vor allem lebenden, die Verbundenheit mit der Natur

·         Nachhaltigkeit leben

·         Verschiedene Spielformen der Kinder in der Natur – auch selbst erfahren

·         Umgang mit Ängsten und Ekel bei Kindern und Erwachsenen

 

3.       Abschnitt / Natur erleben- in Bewegung, mit Selbstkompetenz um Resilient zu werden

·         Eingewöhnung und Übergänge flexibel gestalten

·         Integration von Kindern mit einem erhöhten Betreuungsbedarf

·         Vielfältigste Bewegungen, Grenzerfahrungen, Perspektiv Wechsel und Neugier in der Natur erleben

·         Resilienz fördernde Umgebung – und Möglichkeiten für Kinder „stark „zu werden

·         Gezielte Beobachtungen und Dokumentationen für Eltern Gespräche

 

4.       Abschnitt / Pädagogische Praxis in Naturgruppen

·         Rituale , Tagesabläufe

·         Feste im Jahresverlauf

·         Das Pädagogische Team

·         Elternarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Transparenz

·         Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien

 

 

Referentin: Petra Döbner, Erzieherin, Umweltpädagogin, Fortbildungsreferentin für Naturerlebnis – und Waldpädagogik, Systemische Beraterin, Eltern Begleiterin

 

 

 

 

 

 

Seminar Thema:  Resilienz entwickeln, - und wie kann ich mit den Ressourcen die mir zur Verfügung stehen gut arbeiten?

 

In 2 Seminar Tagen wollen wir uns mit dem Thema genauer beschäftigen.

Inhalte der 2 Tage werden sein:

 

-         Definition und Bedeutung von Resilienz

-         Forschungsergebnisse: Was ist über Resilienz bekannt?!

-         Wie sieht meine eigene Resilienz aus

-         Wie konnte ich die erlangten Ressourcen aufbauen und erhalten?

-         Praktische Bildarbeit..

-         Resilienz ein dynamischer Prozess…

-         Förderliche Faktoren für Resilienz

-         Faktoren, die Resilienz negativ beeinflussen…

-         Säulen der Resilienz/ Ressourcen der Kinder erkennen

-         Was können wir im Bezug auf die Arbeit mit Kindern tun?

-         Resilienz im Alltag der Kinder fördern, praktische Beispiele und Ideen zur Umsetzung

-         Was können wir in der Elter Arbeit tun?

-         Wie können wir den Arbeits - Alltag so gestalten, dass Resilienzförderung möglich ist,

mit den Rahmenbedingungen die ich habe…

-         Die Rolle der Fachkraft / Selbstreflexion und gesunde Teamarbeit

Der 3. Seminar Tag dient zur Reflexion, was haben wir schon erreicht, wo liegen ggf. Widrigkeiten und was wollen wir noch erreichen/ Verändern

 

Seminar :  2 Tage hintereinander und der 3. Tag nach Absprache ( mit mindestens 8 Wochen Zeit dazwischen)

Uhrzeit: 9:00 – 16 : 00 Uhr (oder nach Absprache)

Veranstaltungsort: ……..

 

Referentin:  Petra Döbner, Erzieherin, Umweltpädagogin, Fortbildungsreferentin für Naturerlebnis – und Waldpädagogik,

 

 Resilienz Beraterin ,Systemische Beraterin, Eltern Begleiterin 


Sich zuhören, austauschen und neues Entwickeln, - Visionen haben


Gemeinsam Besprechen und Bearbeiten...


Team Übung in der Natur!